Psychiatrisches Fachpflegeheim und Tagesklinik in Ehingen eröffnet
13.04.2016
Das ZfP Südwürttemberg verstärkt sein Angebot in Ehingen. In der Donaustadt wurde auf dem Areal des Gesundheitszentrums Ehingen ein psychiatrisches Fachpflegeheim mit 45 Plätzen gebaut. Im gleichen Gebäude findet auch die psychiatrische Tagesklinik Platz, die auf 20 Plätze aufgestockt wird. Bauherrin ist die Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis, die ihre Räumlichkeiten an das ZfP vermietet.
„Wir freuen uns, dass wir das psychiatrische Angebot in Ehingen weiter ausbauen können“, erklärt Dr. Dieter Grupp, Geschäftsführer des ZfP Südwürttemberg. Bereits vor 15 Jahren hat das ZfP im Sinne einer wohnortnahen Versorgung eine allgemeinpsychiatrische Station und eine Tagesklinik an das Gesundheitszentrum nach Ehingen verlagert. Für die Patienten bedeutet dies nicht nur kürzere Fahrwege, sie profitieren zudem von der Nähe zum Allgemeinkrankenhaus und der Fachkompetenz vor Ort.
Künftig wird nun auch der Heimbereich in Ehingen ein gemeindenahes Angebot vorhalten und damit die Strategie zur Dezentralisierung fortsetzen. „Die Angebote müssen zu den Leuten kommen, nicht die Leute zu uns“, erklärt Christoph Vieten, Leiter des Geschäftsbereichs Arbeit und Wohnen. Das neue Fachpflegeheim für chronisch psychisch Kranke mit hohem Pflegebedarf besteht aus drei Wohnbereichen für jeweils 15 Bewohner. Zwei dieser Gruppen werden geschlossen geführt, eine weitere ist architektonisch so ausgestaltet, dass sowohl die offene als auch die geschlossene Nutzung möglich ist.
Mit dem gemeinsamen Projekt intensivieren die Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis und das ZfP Südwürttemberg ihre enge Zusammenarbeit - mit Nutzen für beide Partner. Das ZfP profitiert von der breiten Infrastruktur des Gesundheitszentrums Ehingen und einer Anbindung auch an das Kreiskrankenhaus Ehingen. Die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales wiederum ist an einer Weiterentwicklung des Gesundheitszentrums Ehingen interessiert und sieht das Fachpflegeheim als weiteren Baustein im Gesundheitsnetzwerk der Region.
„Unser Auftrag ist die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in unserer Region. Dazu gehören auch Pflege und Betreuung psychisch kranker Menschen. Ein neues Gebäude ist das Eine – was vor allem zählt, ist ein gleichbleibend gutes Angebot für unsere Patienten, das wir dank der bewährten Kooperation mit dem ZfP Südwürttemberg nun weiter ausbauen können“, so Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.