Ausbildungsstart in der ADK GmbH
01.09.2020
„Ausbildung ist für unsere Branche ein ganz entscheidendes Kriterium für die Zukunftsfähigkeit. Deshalb investieren wir viel Zeit und Energie in die Ausbildung unserer künftigen Fachkräfte und helfen ihnen vom ersten Tag an, ihren möglichen späteren Platz in unserem Unternehmen zu finden. Und die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie durch unsere vielen Standorte und Einrichtungen ist es möglich gewesen, fast allen Auszubildenden in unserem Unternehmen eine Stelle als Fachkraft in der ADK GmbH anzubieten. Das ist für uns eine ganz wesentliche Stellschraube, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“ sagt Birgit Jäger, Leiterin der ADKmie für Medizin und Pflege.
Am 01.09. kamen 37 neue Auszubildende zum Berufseinführungstag – darunter auch eine Studentin, die erst am 01.10. ihre Arbeit aufnimmt. Bereits am 01. August haben 15 Altenpflegehelfer sowie die zehn neuen Pflegefachleute ihre Ausbildung angefangen, die ihren theoretischen Ausbildungsteil an den beruflichen Schulen des Landkreises absolvieren. Sie sowie die 24 neuen Pflegefachleute, die heute an der Berufsfachschule Pflege der ADKmie ihren ersten Ausbildungstag hatten, sind die ersten, die die generalistische Pflegeausbildung absolvieren. Nach jahrelangen Vorbereitungen ist damit eine neue Ausbildung Realität, die die bisherige Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege ersetzt und auf eine spätere Tätigkeit in der Pflege vorbereitet. Die Auszubildenden mit dem Abschluss Pflegefachfrau und -mann haben dann nach drei Jahren eine EU-weit anerkannte Ausbildung. Auch die neue Pflegeausbildung hat viele Möglichkeiten, sich später weiter zu qualifizieren. Nicht nur deshalb haben die angehenden Pflegefachleute ausgezeichnete Berufsperspektiven. Denn Berufe in den Bereichen Gesundheit und Pflege werden auch künftig gebraucht werden. Die Zahl älterer Menschen wird demographisch bedingt steigen und damit mehr kranke und pflegebedürftige Menschen hervorbringen.
Neben der großen Gruppe der Pflegefachleute bildet die ADK GmbH in 12 weiteren Berufen aus. Darunter sind medizinische wie die Operationstechnischen Assistenten (Start 01.10.), Hebammen und Entbindungshelfer (Start 01.10.), Medizinische Fachangestellte aber auch kaufmännische wie die Kaufleute im Gesundheitswesen, der Bachelor of Arts im Bereich BWL Gesundheitsmanagement oder der Fachinformatiker für Systemintegration. Und selbst handwerklich orientierte Jugendliche finden in der ADK GmbH einen passenden Ausbildungsbetrieb, denn seit vergangenem Jahr bildet das Unternehmen auch Elektroniker für Betriebstechnik in Kooperation mit Liebherr aus.
Folgende Jugendliche beginnen heute ihre Ausbildung in der ADK GmbH: Marie Charlotte Balbach, Franziska Bednarsky, Julia Born, Alina Braunholz, Yelda Cetinkaya, Mara Christ, Maurice Clasen, Alicia Dallmann, Juliana Da Moto Fischer, Alexia De Marzo, Tim Eibelshäuser, Sophie Gege, Lara Ginter, Marie Göttle, Janina Groza, Jakub Haberla, Vanessa Jelica, Almustafa Kanbar, Alexander Kohal, Betül Kir, Lana Lackovic, Jana Ladel, Bernadette Leitz, Anna Linse, Tamara Lorch-Psotka, Laura Nieß, Antonia Nissel, Liliana-Crina Pantir, Cheyenne Pavlovici, Selina Rädlein, Regina Schefer, Lena Scheiffele, Milana Schleicher, Thomas Schwendele, Emma Slatina und Sophia Veser.